Beginn 18:30 Uhr
im Gemeinschafts- und Integrationsgarten des NABU, “ Am Tintenfässel“, in der Gartenanlage „Häuersteig e.V.“,am Ende des Forstweges, zeigen Mitglieder der Bürgerbühne Teile aus den Stücken von Markus Gille:
„Kohleschädel von Freiberg“ Der „Kohleschädel“ ist ein Exponat der Paläontologischen Sammlung. Seit 200 Jahren beschäftigt er Wissenschaftler und Interessierte. Heute wird er nicht mehr als Fossil, sondern als Kuriosität eingeordnet.
„PHÖNIZIERIN“ Die zwei ewigen Antagonisten, Juden und Palästinenser, sie leben nicht allein im Land: in Jerusalem leben Armenier, im Negev Beduinen, in Galiläa Drusen und Türken in Abu Gosh; oder die Bahai in Haifa, oder jene Leute in Dimona, die sich für die Enkel der Königin von Saba halten.
Und jetzt Phönizier. Kanaaniter, wie die Bibel sie nennt, ein Volk von Seefahrern, Gründer Karthagos, mit Schiffen, die sich bis hinaus auf den Atlantik wagten.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit mit Markus und den Darstellern in Austausch zu treten.
Bereits 17:00 Uhr findet im Rahmen der 14tägigen Vortragstreffen der Vortrag „Artenvielfalt im Grünland“ vor den Toren der Gartenanlage satt.