Aktionsabend 2 von 4 “Soziokultur für Freiberg” –> Beginn: 18:30
Kulturelle Untermalung durch “Tunigut- und balkaneske Schunkelklänge” durch Gabriel Jagieniak!
Zu Gast ist Frau Weigel vom Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.. Sie informiert über Kriterien für soziokulturelle Aktionen. Frau Mager-Baran berichtet über “Lifeart”. Sie hat mit dem Soziokultur Freital e.V. ein dezentrales soziokulturelles Angebot aufgebaut.
WIR befassen uns mit Überlegung, wie ein regelmäßges soziokulturelles Angebotsformat aussehen könnte und welche Organisationen und Personen sich in Freiberg aktiv beteiligen sollten.
Unser Verein erhält über den “Fond Soziokultur Deutschland e. V.” eine Projektförderung aus dem Programm “Neustart Kultur”!
Die noch offenen Ziele aus dem Projektantrag:
→ Es gelingt in Freiberg eine Struktur zu entwickeln, mit der durch Organisationen und Initiativen soziokulturelle Angebote förderfähig organisiert und durchgeführt werden können.
→ Entwicklung eines Konzeptes unter dem Dach des ePi-zentrum e.V. mittelfristig gemeinsam soziokulturelle Projekte, für die jeweiligen Organisationen und Initiativen oder als Gemeinschaftsprojekte, zu entwickeln und entsprechende Fördermittel zu akquirieren.
Langfristiges Ziel dieses Projektes sollte ein Konzept für eine gemeinsame Beteiligung und durch die Stadt Freiberg unterstützte Freiberger Aktion bei Chemnitz2025 sein.