2022-02-22 - Stadtwirtschaft
Pi-ONIK „Die Zähmung der Bäume – Taming the Garden”
Pi-ONIK Clubfilm

Reise in eine surreale Welt / Bilder wie aus einem Werner Herzog-Film bestimmen Salomé Jashis „Die Zähmung der Bäume“ und doch hat man es hier mit einer Dokumentation zu tun.

Sie erzählt vom reichsten Mann Georgiens, dessen Hobby es ist, Bäume zu sammeln, sehr große Bäume. Welche Folgen dieses schier absurde Unterfangen auf Mensch und Natur der Kaukasusrepublik hat, zeigt Jashi in distanziert beobachtenden Bildern.

Jahrhunderte alte Bäume reisen über Land und Wasser, um in einem Privatgarten neu eingepflanzt zu werden. Auftraggeber ist der wohl reichste Mann Georgiens: Bidsina Iwanischwili, Milliardär, Politiker und ehemaliger Premierminister des Landes. Die georgische Regisseurin Salomé Jashi hat die Umsiedelung mit ihrem Team zwei Jahre lang begleitet.

Iwanischwilis Name wird in dem Film kein einziges Mal genannt. Und doch ist er der Mann, der hinter dem wahnwitzigen Unternehmen steht. 2017 gründete er an der georgischen Schwarzmeerküste den “Dendrologischen Park Shekvetili”. Auf einer Fläche von 60 Hektar wachsen Tausende Arten einheimischer und exotischer Pflanzen. Es ist die Verwirklichung seines Traums vom Garten Eden auf Erden.

Ein Teil des Parks ist den endemischen Bäumen gewidmet, darunter Zypressen, Magnolien, Zedern, Eichen, Ahorn und Eukalyptus. Sie kommen aus allen Teilen des Landes. Und genau darin liegt das Problem. Majestätische Bäume werden an ihrem Heimatort ausgegraben, über viele Kilometer transportiert und neu eingepflanzt. Für die aufwändige Reise müssen andere Bäume gefällt, Stromkabel verlegt und neue Straßen durch Mandarinenplantagen gepflastert werden.

Einlass ab 19:00 in den Salon der Stadtwirtschaft

* Ihr könnt bei der Ankunft unten am Tresen eine erste Bestellung vornehmen, die an euren Platz im Salon gebracht wird.

Filmbeginn 20:00 Uhr

Das Team der Stadtwirtschaft wird den Salon für den Abend extra heizen, die Raumluft wird ständig gefiltert.

Die Besucher:innen sollten, wie im normalen Gasthausbesuch oder Kino, den Status 2 G nachweisen können.

Die ersten 25 Personen, die sich per Mail unter mail@epi-zentrum-fg.de anmelden haben einen Platz sicher!