2020-06-23 - Freiberg, Stadtwirtschaft
“Shoplifters – Familienbande”
Pi-ONIK Clubfilm

Eine Familie, die sich mit Diebstählen durchschlägt — bis ein neuer Kopf hinzukommt. Obwohl Osamu Shibata Vollzeit auf dem Bau arbeitet, verdient er gemeinsam mit seiner Frau, der Industriewäscherin Nobuyo, nicht genug, um die Familie über die Runden zu bringen. Nach der Arbeit nimmt Osamu den Sohn Shota mit in den Supermarkt, wo sie das Nötigste klauen. Zu Hause warten bereits die Teenager-Tochter Aki und die alte Großmutter Hatsue.
Noch ein Familienmitglied wäre zu viel — müsste man meinen.

Denn als Osamu auf dem Weg zum Supermarkt die junge und durchgefrorene Yuri entdeckt, beschließt er kurzerhand, sie mit nach Hause zu nehmen. Zuerst will er sie nur waschen und ihr etwas zu Essen geben. Als Osamu und Nobuyo jedoch die Narben einer schlimmen Misshandlung an Yuri entdecken, nehmen sie das elternlose Kind bei sich auf. Yuri wird von der großen Familie behandelt, als hätte sie schon immer dazugehört. Ein unerwarteter Zufall bringt das ganze Familiengefüge jedoch durcheinander.

Ein mit der Goldenen Palme von Cannes gekröntes Drama.

ACHTUNG neuer Zeitpunkt für den Beginn ab November: 20:00 Uhr

Ort: Stadtwirtschaft, Burgstraße 18, 09599 Freiberg